Auf Adventsbesuch bei Kitas im Wahlkreis

Foto Kitabesuche Ohorn 2024

Im Rahmen ihrer adventlichen Besuche war die Landtagsabgeordnete Elaine Jentsch in den letzten Wochen in mehreren Kindertagesstätten des Wahlkreises unterwegs. Ziel der Besuche war es, einen Einblick in den Alltag der Einrichtungen zu erhalten und mit den Erzieherinnen und Erziehern, kommunalen Vertretern sowie Trägern ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde die Landtagsabgeordnete mit verschiedensten Herausforderungen struktureller, personeller als auch finanzieller Art konfrontiert.

Ein zentrales Thema der Gespräche war unter anderem die angespannte finanzielle Situation vieler Kommunen sowie die einhergehenden Kostensteigerungen für Kitas und Eltern. Eine weitere Herausforderung sei die Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. In der Vergangenheit sei auch hier erhöhter Bedarf festgestellt worden. „Ich bin beeindruckt von der Arbeit, die in den Kitas geleistet wird.“, betonte Elaine Jentsch nach ihren Besuchen. „Die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Kitaleitungen stemmen große Herausforderungen mit viel Engagement. Diese Arbeit verdient unsere volle Unterstützung.“

Der Fokus lag aber nicht nur auf der Gesprächsführung, sondern auch auf dem direkten Kontakt mit den Kindern. Für diese hatte die Abgeordnete eine adventliche Überraschung im Gepäck und sorgte damit für leuchtende Kinderaugen. „Es war mir eine Freude, den Kindern eine kleine Freude zu bereiten und sie ein Stück auf die Weihnachtszeit einzustimmen.“, so Jentsch. Die Besuche boten der Politikerin zudem wertvolle Einblicke in den Alltag der Kitas mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten.

Elaine Jentsch kündigte an, auch im nächsten Jahr wieder den persönlichen Kontakt zu den Kitas in ihrem Wahlkreis suchen zu wollen, um die Anliegen der Einrichtungen weiterhin aktiv zu begleiten.