Gemeinsame Wahlkreitour mit Staatsministerin Barbara Klepsch

34B840C5 Edd5 40B9 915F 58Dc7Dd11552

Der gemeinsame Wahlkreisbesuch mit Staatsministerin Barbara Klepsch Ende letzter Woche stand ganz im Zeichen von Kultur und Tourismus. Zunächst startete die Tour im Haselbachtal im Steinbruchmuseum der Prelle. Hier stellten die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins die Schauanlagen und Geschichte der Oberlausitzer Granitindustrie vor.
Nach einem ausgiebigen Austausch über die Wichtigkeit des Ehrenamtes für den Erhalt von Kultur, folgte ein Besuch im Kloster Panschwitz-Kuckau. Hier übergab die Staatsministerin einen Fördermittelbescheid in Höhe von 200.000 Euro an den Verwaltungsverband am Klosterwasser für ein digitales Gästeleitsystem. Die Idee wurde in Kooperation mit dem Freundeskreis der Abtei St. Marienstern entworfen und soll zudem für die digitale Ausstattung der Ausstellungsräume des Zisterzienserklosters eingesetzt werden.
Somit haben die zweisprachigen Gemeinden das Projekt als gemeinsame Chance mit dem Kloster ergriffen und die Besucher eine detaillierte Vielfalt an Attraktionen und Angeboten erfahren.